Felix Klein hält Laudatio für Dr. Franz Rainer Enste bei Verleihung des Blickwechselpreises in Hannover
Termine 31.08.2023
In seiner Laudatio bei der Verleihung des diesjährigen Blickwechselpreises betont Felix Klein den außerordentlichen und unermüdlichen Einsatz des ersten niedersächsischen Antisemitismusbeauftragten.
Am 30. August 2023 verlieh der Verein „Begegnung – Christen und Juden. Niedersachsen e.V.“ in der Marktkirche in Hannover den Blickwechselpreis 2023. Der Blickwechselpreis wird jährlich für langjähriges oder innovatives Engagement im christlich-jüdischen Dialog in Niedersachsen verliehen und steht für Dialog auf Augenhöhe und wertschätzende Beziehungen. Der Verein zeichnete in diesem Jahr Dr. Franz Rainer Enstes als ersten ehrenamtlichen Landesbeauftragten für die Bekämpfung von Antisemitismus und den Schutz jüdischen Lebens in Niedersachsen aus. Über hundert Personen waren erschienen um Dr. Enste zu feiern. Zahlreiche Rednerinnen und Redner betonten Dr. Enstes weitreichendes und erfolgreiches Wirken in Niedersachsen.
Felix Klein sagte in seiner Laudatio: „Mit Ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement haben Sie einen wesentlichen Beitrag zur interkulturellen und interreligiösen Verständigung sowie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in demokratischer Vielfalt geleistet. Mit Ihrer überzeugenden Art haben Sie es zudem geschafft, in zahlreichen persönlichen Gesprächen und durch die unentwegte Wahrnehmung von öffentlichen Auftritten großes Vertrauen in das Amt des Antisemitismusbeauftragten zu etablieren. Aus meiner Sicht gibt es keinen geeigneteren Preisträger als Sie!“
Nach der Überreichung der Auszeichnung gab es langanhaltenden stehenden Beifall für den sichtlich bewegten Preisträger.