Klein bei Eröffnung der Ausstellung über den Reichsbahner Fritz Kittel
Termine 21.02.2023
Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Dr. Richard Lutz, hat der Beauftragte Dr. Felix Klein die Ausstellung über das Leben und Wirken des Reichsbahners Fritz Kittel eröffnet.
Felix Klein hat gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz, die beeindruckende Ausstellung über den Reichsbahner Fritz Kittel eröffnet. Mit Kittels konnten die beiden Jüdinnen Hella Zacharias und ihre Tochter Hannelore vor der Vernichtung durch die Nationalsozialisten gerettet werden. Zeit seines Lebens sprach er nicht über sein mutiges Handeln in der Zeit des Nationalsozialismus.
Die 1952 geborene Tochter von Hella Zacharias, die Schriftstellerin Esther Dischereit, hat die Ausstellung gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG entwickelt.
Felix Klein: "Ich begrüße die Ausstellung über das Leben und das Wirken von Fritz Kittel. Damit wird das mutige Handeln des Reichsbahners gewürdigt, der in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte Mut bewiesen und zwei Jüdinnen vor dem sicheren Tod gerettet hat. Sein Handeln sollte für uns heutzutage Antrieb sein, sich antisemitischen Anfeindungen entgegenzustellen."
v.l.n.r.: Dr. Felix Klein (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
Quelle: Deutsche Bahn AG / Antje Gildemeister